Sonntag, 21. Dezember 2014

Ich fand Zola, Lessing und Canetti
in Dresdens Antikbücherei, alles paletti.
   Es waren nur schmale Bände,
   die mir fielen in die Hände.
Teuer? In Franken ein Teller Spaghetti.

Von unsrer Eiche schwebt ein Blatt hernieder
still und leise wie ein Leichtgefieder.
   Dann doch ein scharfer Knall,
   man hört ihn überall!
Was soll  d a s  nun wieder?

Wenn ich in die Zeitung seh,
und mir die Todesanzeigen anseh -
   meist Jahrgänge 1914 - 1936 -
   bin ich dankbar - den seit 1936
wandle ich auf Erden - auf zuseh!

Es erfasst Putins Rubel
ein gar arger Strudel.
   Es ist der Fluch der bösen Tat:
   Gibt der Ukraine Frieden, das mein Rat.
Er erholt sich dann rasch, der Rubel.

Drum-Pèter-Viel-o-sof: Was macht den Unterschied
zwischen einem Stabhochsprung und einem
Seitensprung: Der Stab ist doch um einiges kürzer!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen